Wowereit: Bundesverfassungsrichter bevorzugen Kirchen

Quelle: idea.de

Anmerkung: Ich habe bereits dargelegt, dass das Urteil des Bundesverfassungsgerichts keine spezielle Bevorzugung der Kirchen darstellt, sondern auf einen regelmäßigen Tag der Arbeitsruhe abstellt, der bei uns nun mal traditionell am Sonntag ist. Der Sonntagsschutz ist Bestandteil des Grundgesetzes (wenn auch der sog. „Kirchenartikel“), demzufolge hat sich auch das Bundesverfassungsgericht danach zu richten. Ob das heute noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Von daher geht Wowis Kritik m.E. etwas zu weit. Ich kann aber damit leben… Wenn die Kirchen das Urteil jetzt als einen Sieg für sich reklamieren, müssen sie in Kauf nehmen, dass die Leute, die lieber shoppen würden, die Kirchen für das Urteil verantwortlich machen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: