Schavan: „C“ Stachel im Fleisch der Partei

Quelle: domradio.de

Das C im Namen bleibe „Stachel im Fleisch der Partei“, fügte sie hinzu. Es biete Orientierung über den Tag hinaus.

Die Redewendung „Stachel im Fleisch“ stammt aus dem 2. Korintherbrief des Apostels Paulus. Weil es so schön ist, hier die Stelle aus der katholischen Einheitsübersetzung:

7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. 8 Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse. 9 Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. 10 Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. 11 Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden; ihr habt mich dazu gezwungen.

Schreibe einen Kommentar

